Kirchengemeinde Aktuelles

Hilfspakete gehen in die Ukraine



Die Fotos zeigen Thomas Schwab und Wolfgang Oertel beim Einladen.

Die Pfarrei Untersteinach hat vor dem Advent für die Weihnachts-Hilfs-Aktion „JVV-Jesus verbindet Völker“ Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln, Spielsachen, Kleidung etc. gesammelt. Die Essens-Pakete und Kleidungssäcke sowie auch die Geldspenden wurden von Pfarrer Wolfgang Oertel an den ehrenamtlichen Mitarbeiter Thomas Schwab am 30.11. übergeben. Die vielen Spenden aus Untersteinach passten nicht alle in den Kleintransporter, ein zweiter musste geholt werden.
Der Weitertransport wird in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Thurnau dann mit Lastwägen in die Ukraine veranlasst.
Seit 1994 arbeitet JVV mit der ukrainischen Hilfsorganisation MIR zusammen. Diese Organisation übernimmt nach der Abnahme der Waren durch den Zoll die Verteilung vor Ort. Waisenhäuser, Krankenhäuser, Schulen für Lernbehinderte und Suppenküchen in der ganzen Ukraine gehören zu den Adressaten der Hilfsgüter. Das Ziel ist es Menschen in Not, vor allem den Juden in der Ukraine zu helfen und ihnen die rettende Botschaft von Jesus Christus zu bringen. 
JVV ist ein Arbeitskreis der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ludwigsstadt und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Unsere Galerie

Schau doch mal rein!

Der neue Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Untersteinach

v.l.n.r.: Renate Kortschack, Martina Schubert, Pfr. Wolfgang Oertel, Otmar Müller, Harald Wenig, Michaela Wiesel, Manfred Pietruska, Michael Ströhlein
Es fehlen: Jutta Bodenschlägel, Elke Ufer und Christiane Lotter

Unsere Kirchengemeinde

mit Berichten vom Kirchenvorstand

Neu gegossene Kerzenleuchter erstrahlen in der St. Oswald-Kirche

Viele Menschen haben nach dem Diebstahl der ehemaligen Leuchter Zinn gespendet, damit wir diese Kerzenleuchter nach dem Muster der alten wieder anschaffen können. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Material- und Geldspender. Nun kann der das Licht auf dem Altar wieder brennen und leuchten.

Neuer Turnus mit Abendgottesdiensten

Immer wieder kommen Anfragen von Gemeindegliedern zu anderen Gottesdienstzeiten, insbesondere am Abend. Es sollen nun Abendgottesdienste am Samstag im Wechsel in den Kirchengemeinden stattfinden, sodass jede Woche in einer anderen Kirchengemeinde ein Samstagabendgottesdienst angeboten wird.
So kann jeder an einem Wochenende in unserer Pfarrei entweder einen Abendgottesdienst am Samstag besuchen. Der Plan soll wie folgt aussehen:

  • Wochenende im Monat: 18:00 Abendgottesdienst am Samstag in SAN
  • Wochenende im Monat: 19:00 Abendgottesdienst am Samstag in RUG
  • Wochenende im Monat: 19:00 Abendgottesdienst am Samstag in USAN, gleichzeitig am Sonntag spätere Anfangszeiten:
in KUP (9:00) und in GUT (10:00) + Kirchenkaffee
  • Wochenende im Monat: 19:00 Abendgottesdienst am Samstag in GUT.

Im Juli 2018 ging die halbjährige Versuchsphase los. Im Dezember wird sie enden.
Danach wird neu überlegt.

Kirche St. Oswald-Kirche

Die bestehende Beschallungsanlage ist über 20 Jahre alt. Sie wurde nun um 2 Funkhandmikrofone und ein zusätzliches Ansteck-Mikrofon erweitert.
Die Finanzierung erfolgt mit dem Kirchgeld 2017 und den bestehenden Rücklagen.
Der Handlauf am Haupteingang St. Oswald-Kirche ist installiert. Die ansässige Fa. Wimmer hat den Handlauf der Kirche gespendet. Manfred Pietruska hat eine Rohrhülse für den Handlauf in den Boden eingelassen.

Grundstück ehem. Ökum. Jugendheim

Zur gegenwärtigen Zeitpunkt sind Interessenten vorhanden.
Demnächst wird eine Entscheidung im Kirchenvorstand gefällt.

Kindergarten Fölschnitz

Derzeit werden Kosten für eine Generalsanierung ermittelt. Die Baumaßnahme soll von Februar 2020 bis August 2021 durchgeführt werden.

Kirchgeld

Der Stand des Kirchgeldes 2018 beträgt 11.210,-- € (u.a. Umfahrung Kirche, Kindergarten Fölschnitz). Ganz herzlichen Dank an alle Zahler!
Beschluss: Das Kirchgeld 2018 wird für den Kindergarten Fölschnitz, die Jugendarbeit und die Innenausstattung der Kirche aufgewendet werden.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen

Sie haben Fragen oder suchen nach Antworten? Gerne wollen wir uns mit Ihnen unterhalten!

Kontaktieren Sie uns!